x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Stelzenmännchen e.V. - Förderverein für krebskranke Kinder



Was machen wir?

Unser Verein dient dem Zweck der psychischen und sozialen Hilfe und der Nachsorge für Familien krebskranker Kinder.


Wir veranstalten regelmäßige Treffen, um unsere Erfahrungen auszutauschen und leisten in Einzelfällen auch finanzielle Hilfen.  

Wir informieren und beraten über psychosoziale und sozialrechtliche Fragen und leisten Hilfestellung bei Schul- und Familienproblemen.

Wir unterstützen bei finanziellen und beruflichen Problemen und gewähren Zuschüsse bei Kuren, Fahrtkosten, Nachhilfeunterricht... falls kein anderer Träger zuständig ist.

Wir betreiben das Elternhaus Karlsruhe, das betroffenen Familien für die Zeit der stationären Behandlung kostenlos zur Verfügung steht. Neben der Nutzung unseres Elternhauses als Übernachtungsmöglichkeit bieten wir auch gerne Gespräche an. So wie Raum und Zeit für den Rückzug aus dem Klinikalltag.


Unsere Aktivitäten

Im Haus treffen sich außerdem unsere Kinder- und Jugendgruppen mindestens einmal im Monat. In unseren gemütlichen Gemeinschaftsräumen wird gespielt, diskutiert, gekocht, gebacken, gebastelt, … Mitmachen können alle die Lust haben: Betroffene und/ oder auch alle Geschwisterkinder.

Mit den Minis ( 2-8 Jahre ) waren wir im Stadtgarten, Streichelzoo, Schwimmbad, Flohmarkt, beim Minigolf oder einfach nur auf dem Spielplatz. Oft treffen wir uns im Elternhaus in der Moltkestrasse und spielen und basteln dort im gemütlichen Wohnzimmer.


Die Midis ( 9-13 Jahre ) haben sich ihren Kellerraum gestaltet und treffen sich dort an einem Mittwoch in der Monatsmitte zum Erzählen, Spielen, Musik hören. Manchmal gehen wir ins Kino, Schwimmbad oder unternehmen was uns sonst noch einfällt.

Mit der Jugendgruppe ( ab 14 Jahre ) machten wir Städteausflüge, Kinobesuche oder einen Bowling-Abend. Höhepunkt war unser Wochenendtrip zum Bodensee und diesen Sommer unser Segeltörn auf dem Ijsselmeer in Holland.



Kontakt:

Margareta Höfele
1. Vorsitzende

Hubertus-Alle 21

76135 Karlsruhe

+49 (0)721 - 86 10 05

+49 (0)172 - 728 3312

mhoefele@gmx.de





Gertrud Bitterwolf - Knam
2. Vorsitzende

Neuestr. 12

76477 Elchesheim - Illingen

+49 (0)7245 - 41 49

+49 (0)157 - 55 43 57 95

gertrud.bitterwolf.knam@gmail.com